• Die italienische, portugiesische, brasilianische & spanische Buchhandlung in Berlin
  • Die italienische, portugiesische, brasilianische & spanische Buchhandlung in Berlin

Kuss im Rinnstein: Sechs Stücke und ausgewählte Prosa

2 auf Lager | sofort lieferbar

Beschreibung

Ein brillanter Provokateur und der größte Dramatiker Lateinamerikas.« Der Spiegel Nelson Rodrigues war einer der meistdiskutierten Theaterautoren Lateinamerikas. Er hielt dem bigotten Bürgertum seines Landes einen Spiegel vor, welches ihm Amoralität und sexuelle Obsessionen nachsagte. Zentrale Themen seiner Werke waren der »Totentanz« der brasilianischen Familie, Ehebruch, Gewalt und Leidenschaft. Die Zensurbehörde verbot Stücke und Aufführungen, weil sie angeblich das Ansehen Brasiliens im Ausland schädigten. Die Anthologie präsentiert neben sechs seiner wichtigsten Theaterstücke (»Das Brautgewand«, »Unsere Liebe Frau der Ertrunkenen«, »Begräbnis Erster Klasse«, »Der Mann mit dem goldenen Gebiss«, »Kuss im Rinnstein« und »Die Schlange«) auch eine Auswahl an Prosatexten, die das Bild dieses vielseitigen Autors ergänzen. »Der Mensch wird geboren, lebt und stirbt, ohne jemals sein wahres Gesicht gesehen zu haben.« Nelson Rodrigues »Sein Prosastil zeichnet sich durch einen melodramatischen Gestus aus, wobei auch seine schillerndsten Texte stets durch ihre psychologische Klarheit bestechen.« NZZ


Nelson Rodrigues (1912–1980) war ein brasilianischer Dramatiker, Schriftstellerund Journalist. Er verfasste 17 Dramen, die ihm denRuf einbrachten, Brasiliens größter Theaterautor zu sein. Erfolgreich waren auch seine Geschichten, die das Leben schrieb, die zehn Jahre täglich in der Zeitung Última Horaerschienen. Seine Stücke wurden bereits auf zahlreichen deutschen Bühnen gespielt, u.a. am Schauspiel Köln, Düs-seldorfer Schauspielhaus und Maxim Gorki Theater in Berlin.

Henry Thorau, Professor em. für Brasilianische und Portugiesische Kulturwissenschaft. Übersetzer und Herausgeber u.a. von Augusto Boal.

Marina Spinu, Dr. phil., Dipl.-Psych. ist Autorin u.a. von »Das dramatische Werk des Brasilianers Nelson Rodrigues« und »Captação – Trancetherapie in Brasilien« (gemeinsam mit Henry Thorau).


Herausgeber ‏ : ‎ Alexander Verlag; 1. Edition (9. August 2022)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 534 Seiten

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3895815805

Abmessungen ‏ : ‎ 14.6 x 4.5 x 21.8 cm


Zusätzliche Produktinformationen

Produktart
Libro | Livro | Buch
Sprache
deutsch
Autor*in
Nelson Rodrigues
Erscheinungsjahr
2022